FAQ

Wann verschwinden die Hinterhauptabflachung und die Gesichtsasymmetrie?
Das Gesicht gleicht sich innerhalb weniger Wochen an. Beim Hinterkopf dauert das ganze schon länger. Da müsst ihr mit ein bis drei Jahren rechnen, je nachdem wie stark es ausgeprägt ist.

In welchem Alter ist die Behandlung von KISS Kindern am besten?
Grundsätzlich ist die Behandlung immer sinnvoll und auch machbar. Im Optimalfall findet die Untersuchung zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat statt. Bei heftigen Auffälligkeiten natürlich eher.

Was können wir Eltern selbst tun?
Selbstverständliche Dinge, wie Beschäftigung mit dem Kind und dass man versteht, dass die Kleinsten einfach mal „Traglinge“ und keine „Lieglinge“ sind, hilft schon ganz viel. Natürlich sollt ihr das Baby nicht 24/7 tragen. Für die Zeit, wo es dann doch auch mal abgelegt wird, empfiehlt sich gegebenenfalls eine Wiege. Das alles fördert nämlich den Gleichgewichtssinn und schärft auch das Bewusstsein für die Schwerkraft.

Ab wann dürfen Kinder sitzen?
Hier gilt immer der Grundsatz, sobald es sich selbst in die Sitzposition bringen kann. Das heißt nicht, dass es diese auch halten müssen kann aber wie gesagt, sie müssen sich selbst in die Position bringen können. Dann ist die Wirbelsäule und der Halteapparat soweit.

Wie sieht es mit Maxi Cosi, Babywippe und Animationen aus?
Der Maxi Cosi ist ausschließlich zum Autofahren gedacht und nicht dafür, das Kind dort „zwischen zu parken“. Meine Hebamme hat mir ein „SnuggleBundle“ empfohlen. Dadurch konnte ich den Maxi Cosi – und seien wir mal ehrlich, die 5 Kg fallen auch ins Gewicht – im Auto lassen und mein Baby trotzdem in einer Tragehilfe befördern.
Bei der Babywippe gilt, weniger ist mehr. Manchmal steht dem bestimmt nichts entgegen solange der kleine Schatz auch dort nicht geparkt wird.
Mobiles über dem Bettchen, in dem das Kind schlafen soll, sind nicht besonders hilfreich, da diese ja einen ständigen Reiz auf das Baby ausüben. Dasselbe gilt übrigens auch für Blinksterne oder Lichterketten, die die Farbe ändern.